Landesverband praktizierender Tierärztinnen und Tierärzte Niedersachsen und Bremen e.V.

Aktuelles

Nachdem Mitte Januar nun Daten zum Antibiotika-Einsatz bei Nutztieren für ein ganzes Jahr (2023) vorlagen, tritt das System der Antibiotika (AB)-Minimierung für die in 2023 neu eingeführten Nutzungsarten (z.B. Milchkühe, Zuchtsauen etc) in eine neue Stufe.

Bis zum 15.2. werden vom BVL die Bundeskennzahlen (BKZ) ermittelt und veröffentlicht. Bis zum 1.3. haben die Tierhalter Zeit, die ihnen Anfang Februar mitgeteilten betrieblichen Therapiehäufigkeiten (bTH) mit den BKZ abzugleichen und daraus ggf. weiteren Handlungsbedarf abzuleiten. Denn wer mit seiner bTH oberhalb der BKZ II liegt, muss bis 01.04.2024 unaufgefordert Maßnahmenpläne bei den zuständigen Behörden (in NI: Kreisveterinärämter, in HB: LMTVet) einreichen.

Damit wir als Praxen unsere Tierhalter in diesem Verfahren tatkräftig unterstützen können, benötigen wir Zugang zu den für die Betriebe erhobenen Daten in HIT. Anders als für die Meldevorgänge (die ja jetzt tierärztliche Pflicht sind), brauchen wir für einen Abruf der bTH aus HIT entsprechende Vollmachten. Nur dann können wir Kunden auf die Pflicht zur Anfertigung der Maßnahmenpläne direkt ansprechen und beraten.

Der bpt LV NI-HB stellt an dieser Stelle für Sie entsprechende Arbeitsmittel zur Verfügung. So haben wir beispielsweise in unserer Praxis schon mit den Dezember-Rechnungen die Milchproduzenten um die Vollmachten gebeten und dazu eine bebilderte Verfahrensanleitung zur Einrichtung der Vollmachten angefertigt. Darüber hinaus haben wir eine Erklärung zum „neuen“ Verfahren der AB-Minimierung zur Verfügung gestellt. Der LV würde sich freuen, wenn vielleicht auch Ihnen diese Arbeitsmittel eine Hilfe sein können.

Nach meiner Überzeugung ist diese Fürsorge in komplexen Anforderungen an Tierhalter ein gutes Instrument der Kundenbindung. Es muss doch -gerade in der aktuellen Proteststimmung der Bauern- wohltuend sein zu erfahren, dass sich jemand um sie kümmert und es dabei gut mit ihnen meint. Lassen Sie uns diese Gelegenheit zur Stärkung der Partnerschaft nutzen !

Andreas Finkensiep

Download:

bptlv_hp_Anlage 1_Information zum Verfahren ab 2024 

bptlv_hp_Anlage 2_Einrichtung von Lese-Vollmachten im AB-Monitoring

Am 07.06.2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des lpt in Verden statt. 

Neue Satzung
Hier unsere aktuelle Satzung!