Am 4. Mai fand an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Leipzig die erste Notdienstfortbildung, organisiert durch die Landesverbände der praktizierenden Tierärzte Sachsen und Sachsen-Anhalt, statt. Die Idee entstand bei der letzten Mitgliederversammlung des lpt Sachsen. Dort war neben dem Vorstand des lpt Sachsen-Anhalt auch Dr. Shenja Loderstedt, Leiter der AG Notdienst der Tierärztekammer Sachsen und Oberarzt an der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig, anwesend.

Denn der Notdienst stellt Jung und Alt immer wieder vor neue Herausforderungen und dies nicht nur aus organisatorischer Hinsicht. Ziel der neuen Fortbildungen ist es daher, das Wissen und die Erfahrungen aus der Klinik mit den Kolleg:innen aus den Praxen zu teilen und sich auch über die optimale Vorbereitung zum Transport in die nächste Klinik, Kosten- und Prognoseschätzungen auszutauschen. Es bildete sich ein engagierter Kreis an motivierten Ehrenamtlichen und so war die Last der Vorbereitung auf mehrere Schultern verteilt.

Unsere Idee zeigte bereits nach kurzer Zeit großen Anklang und so waren die ursprünglich anvisierten 70 Plätze sehr schnell ausgebucht, sodass auf einen größeren Hörsaal ausgewichen wurde. Auch die erweiterte Kapazität von 120 Teilnehmer:innen war zeitnah ausgebucht. Bei der ersten Fortbildungsveranstaltung beschränkten wir uns auf Themen rund um das Spektrum des akuten Abdomens. Die Stimmung am Veranstaltungstag war durchweg positiv und auch die Diskussion im Anschluss an die Vorträge war sehr konstruktiv. Insbesondere der Dialog zwischen den Kliniker:innen und den Praktizierenden „draußen“ war uns ein wichtiges Anliegen.

Aufgrund der positiven Resonanz zu dieser Fortbildungsidee steht eine Folgeveranstaltung im nächsten Jahr schon in den Startlöchern.

Anja Eigenseer
+ posts