Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das neue Jahr ist schon fast drei Monate alt und es bleibt spannend, welche berufspolitischen Herausforderungen uns in 2023 noch erwarten werden. Die Pandemie scheint (hoffentlich) weitgehend überstanden und mit den steigenden Energiepreisen müssen wir uns langfristig arrangieren. Glücklicherweise puffert die GOT-Erhöhung die Mehrkosten geringfügig ab, obwohl wir uns bei der steigenden Inflation kurzfristig eine weitere GOT-Überarbeitung wünschen würden. Damit ist allerdings in naher und wohl auch fernerer Zukunft leider nicht zu rechnen. Weiter begleiten wird uns der Fachkräfte- und Mitarbeitermangel. Passend zu diesem Thema lege ich Ihnen den bpt-Schnuppertag ans Herz (lesen Sie dazu mehr in diesem Heft). Vielleicht sind ja die Praktikanten*innen von heute die Mitarbeiter*innen von morgen!

Save the date! Mitgliederversammlung des lpt Nds/B am 7. Juni!

Am 7. Juni 2023 findet um 19.00 Uhr in Verden die Mitgliederversammlung des lpt Niedersachsen und Bremen statt. In diesem Jahr werden nicht nur wie bei jeder Mitgliederversammlung die Delegierten zur Bundes-Delegiertenversammlung gewählt, sondern unser gesamter Vorstand muss neu gewählt werden. Da einige der alt bekannten Personen (u.a. Vorsitz und Stellvertretung) nicht mehr kandidieren werden, wird es sich somit um eine fast komplette Neuaufstellung der Verbandsspitze handeln. Das wird sicherlich nicht nur spannend, sondern auch zukunftsweisend! Deshalb wäre es wünschenswert, wenn sich möglichst viele Mitglieder nicht nur durch ihre Wahlbeteiligung, sondern auch gerne personell engagieren würden. Ihre Mitarbeit ist gefragt! Bitte zögern Sie nicht, mich anzurufen (0170-8676789), falls sie mehr über die Möglichkeiten des Engagements in unserem Verband und für den Berufsstand erfahren möchten. Ich hoffe, wir sehen uns in Verden!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Frühjahr.

Katja Lohmann-Müller, Gartow

lohmannmueller.ems@gmx.de