Landesverband praktizierender Tierärztinnen und Tierärzte Niedersachsen und Bremen e.V.

Ende April war es wieder soweit: Das Ehrenamtskolleg des bpt fand Frankfurt statt. Unsere, sowohl in den Altersstufen als auch im Tätigkeitsbereich bunt gemischte Gruppe, lernte mit viel Motivation, Spaß und Dynamik ein Wochenende lang die Verbandsarbeit sowie rhetorische Methoden kennen.

Der erste Tag war geprägt durch einen tiefergehenden Einblick in die Struktur des Verbandes und der Verbandsarbeit im Allgemein. In der Geschäftsstelle des bpt bekamen wir einen Eindruck der berufspolitischen Arbeit und Herausforderungen und bestehenden Einflussmöglichkeiten. Bereits hier kam es zu tollen Interaktionen mit vielen neuen Impulsen, nicht zuletzt auch durch Teilnehmer des jungen Netzwerkes.

Der zweite und dritte Tag widmete sich ganz der Rhetorik und ermöglichte den 26 Teilnehmer*innen, in einer tollen Atmosphäre ganz individuell an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten. Die beiden Coaches verstanden es hervorragend jeden Einzelnen am richtigen Punkt abzuholen und zu motivieren die eigene Komfortzone zu verlassen und zu wachsen.

In einem entspannten Rahmen hatten wir die Möglichkeit interaktiv die verschiedenen rhetorischen Möglichkeiten auszuprobieren. Von einem sicheren, den Zuhörer von Anfang an packenden Auftritt bis zur Fähigkeit auch auf unvorhergesehene Themen souverän reagieren zu können, übten wir einzeln und in Gruppen auch vermeintliche Kleinigkeiten bewusst einzusetzen. Der praktische Teil beinhaltete weiter das Halten einer Spontanrede auch ohne Vorbereitungszeit, das Vortragen eines Gedichtes mit Hindernis, sowie auch weniger interessante Texte möglichst spannend zu präsentieren.

Abgerundet wurde das Ehrenamtskolleg durch eine Stadtführung, in der wir unter anderem die wunderschöne, 2018 rekonstruierte Altstadt kennenlernen durften. Die abendlichen, gemeinsamen Essen mit einem Bembel Apfelwein rundeten das Wochenende perfekt ab und boten viel Gelegenheit sein Netzwerk auszubauen, zu festigen und die positive Dynamik aller Teilnehmer zu intensivieren.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes, sehr intensives Wochenende der Methodenkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung. Die neu erworbenen Fähigkeiten stellen nicht nur hervorragendes Rüstzeug für ein Engagement im Ehrenamt sondern auch für den eigenen tierärztlichen Beruf.