Die Tierärztinnen und Tierärzte in Niedersachsen waren im Herbst aufgefordert, ihre Delegierten in die Kammerversammlung (KV) der Tierärztekammer Niedersachsen zu wählen. Am 1. Dezember traten die 39 neu gewählten Standesvertreter erstmals zusammen und wählten Präsidium, Vorstand , Ausschüsse und niedersächsische Gremienvertreter bei der Tierärzteversorgung.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die neue Delegiertenversammlung insgesamt:

Sie hat überwiegend neue Mitglieder, ist stark verjüngt und mehrheitlich weiblich.

Nachdem eine Vielzahl an verdienten Kolleginnen und Kollegen der alten Kammerversammlung nicht wieder zur Wahl angetreten ist, fand sich erfreulicherweise eine große Zahl an interessierten und engagierten KandidatInnen, die erstmals für die KV antraten. Die Wahl, deren Beteiligung mit über 40% deutlich über der von 2016 (26%) lag, bestätigte für 21 neue KandidatInnen das Vertrauen der Tierärztinnen und Tierärzte im Lande. Zugleich haben die Wähler die bisherige Arbeit der KollegInnen, die schon vorher Verantwortung trugen, wertgeschätzt und bestätigt: der Anteil von erfolgreichen Wiederbewerbungen in der KV (n=18) beträgt mehr als 46%, während diese Gruppe weniger als 40% der Berwerberschar ausmachte.  Niedersachsen hat konservativ und zukunftsorientiert gewählt !

Wie es für unseren Berufsstand angemessen ist, vertreten jetzt mehrheitlich Tierärztinnen die niedersächsische Tierärzteschaft.

Ein weiteres Novum der neuen KV liegt in ihrer Altersverteilung: knapp 50% der Delegierten sind jünger als 50 Jahre. Der Anteil der Kolleginnen in dieser Altersgruppe beträgt sogar 83 %.

Zur Gruppe der jungen, weiblichen und erfahrenen Delegierten gehört auch unsere neue Kammerpräsidentin Dr. Christiane Bärsch. Mit der Kleintierpraktikerin aus Laatzen hat Niedersachsen (endlich) seine erste Präsidentin. Vizepräsident wurde der Kleintier-Kliniker in Göttingen, Prof. Stephan Neumann.

Der bpt gratuliert dazu von Herzen!

Wie ist die Wahl aus Sicht der praktizierenden Tierärztinnen und Tierärzte gelaufen ?

Die Praktiker stellen auch in der KV der 18. Kammerperiode die größte Fraktion. Hier zeigt sich ein großer Wahlerfolg: während der Anteil an praktisch tätigen TierärztInnen unter den Bewerbern „nur“ gut 55 % betrug, beträgt ihr Anteil an der KV jetzt über 2/3. Das lässt auf eine starke Vertretung der Interessen der praktizierenden Tierärzteschaft im obersten Kammergremium hoffen! Unter den PraktikerInnen der KV gaben knapp 58% an, überwiegend im Kleintierbereich tätig zu sein. Der Anteil der KollegInnen die ganz oder teilweise in der Nutztierpraxis arbeiten, hat sich dagegen auf 21 % der KV (31% der Praktiker-Fraktion) verkleinert. Diese Themen (Arzneimittel, Tierschutz, Bestandsbetreuung) mit Erfahrungshintergrund zu vertreten, ist nicht leichter geworden und liegt nur auf wenigen Schultern.

Leidtragende beim Wahlerfolg waren auch in dieser Wahl die KollegInnen im öffentlichen Dienst. Es ist nur 4 KandidatInnen gelungen, ausreichend Unterstützung aus den eigenen Reihen und aus den Reihen der Praktiker zu vereinen. Diese schwache Präsenz in der KV ist nicht immer förderlich. Eine Einbeziehung der spezifischen Expertise dieser KollegInnen hat sich schon oft als Erfolgsrezept für die Durchsetzung tierärztlicher Anliegen in Politik und Gesellschaft erwiesen.

Erfreulich ist, dass mit der Kollegin Dr. Anne Jordan (Kreistierärztin mit Amtssitz in Helmstedt) eine junge und erfahrene Kollegin Wieder-Einzug des öffentlichen Veterinärwesens in den Vorstand der Tierärztekammer gehalten hat.  Auch dazu gratuliert der bpt herzlich!

Damit sind wir auch schon bei der Betrachtung der Aufgabenverteilung, die die konstituierende Kammerversammlung am 1. Dezember 21 getroffen hat:

Die nachfolgende Aufstellung zeigt die Verteilung der Delegierten auf die Leitungsgremien und die Ausschüsse. In der Liste sind die bpt-Mitglieder farblich hervorgehoben und die Ausschuss-Vorsitzenden -soweit bis zum Redaktionsschluss bekannt- abgesetzt dargestellt. Die Verzahnung von Tierärztekammer und bpt lässt auf die Fortsetzung der traditionell guten Zusammenarbeit hoffen. Die gute Kooperation war oft genug wesentlich für das Erreichbare und ist keinesfalls selbstverständlich.

PräsidentIn / Vizepräsident
Dr.JörgHeide
JanLanganke
Dr.BarbaraSchultz

Neu in der aktuellen Kammerversammlung ist, dass sie zwei (nicht-ständige) ad-hoc-Ausschüsse ins Leben gerufen hat. Diese sollen aktuelle berufspolitische Themen mit besonders gebündelter Fach-Expertise vorantreiben. Es sind der „Ausschuss für Pferde“ sowie der „Ausschuss für Digitalisierung und Telemedizin“. Hier dürfen wir auf den besonderen Drive solcher Gremien gespannt sein.

Mit Dank für die geleistete Arbeit hat die KV den ausgeschiedenen Präsidenten und das bpt Mitglied, Dr. Uwe Tiedemann, zum 2. Ehrenpräsidenten der Tierärztekammer (neben Dr. Wilfried Cossmann) gewählt.

Zusammenfassend freuen wir uns als bpt Landesverband über bpt-Mitglieder als Präsidentin,
als Schatzmeisterin, im Vorstand, als ordentliche Mitglieder der Ausschüsse und als Mitglieder in den Führungsgremien der Tierärzteversorgung.

Bild 1:    Vorstand & Schatzmeisterin der Kammerversammlung

der 18. Kammerperiode der Tierärztekammer Niedersachsen

vlnr: Dr. Katja Brase, Dr. Matthias Link, Prof. Stephan Neumann

Dr. Andreas Finkensiep, Dr. Christiane Bärsch, Dr. Jürgen Block,

Dr. Ottemarie Müller (Schatzmeisterin); nicht im Bild: Dr. Anne Jordan

Allen wünschen wir in ihren Ämtern spannende Aufgaben mit erträglichen Lasten, gedeihliche Zusammenarbeit und viel Erfolg !

Dr. Andreas Finkensiep