Der 1. digitale Hörsaal für die Kleintiermedizin

Auch wenn viele von uns damals noch mit handgeschriebenen Karteikarten und mit – fast bis zur Unlesbarkeit kopierten – Altfragen gelernt haben… Es ist 2023 und die Bildungstechnologie blüht! Schon seit Jahren gibt es „EdTech“ (=Educational Technologies) für Schüler:innen: Vom digitalen Mitteilungsheft angefangen über Lernvideos bis hin zur Online-Nachhilfe. Und auch für die Humanmediziner:innen gibt es bereits zahlreiche Angebote in Form von professionellen Lernplattformen, auf denen man sich gezielt auf Prüfungen vorbereiten kann.

Was anderen Branchen schon seit Jahren zur Verfügung steht, möchte ich (angehenden) Kolleg:innen & tiermedizinischem Fachpersonal mit der 1st day skills academy bieten.

Ich war kein „Tierarzt-Kind“, das spezielle Handgriffe von klein auf kannte. Der Sprung vom Schreibtisch in die Klinik war für mich groß und es fiel mir schwer, mein Wissen anzuwenden und umzusetzen. Denn Tiermedizin ist ein Handwerk, das gelernt sein will! Um auf einem soliden Grundwissen aufbauen zu können, braucht man jemanden, der mit seiner Erfahrung komplexe Sachverhalte leicht verständlich erklärt und die Handgriffe zeigt.

Ich hatte großes Glück mit meinen Ausbildnden auf der Uni und auch bei meinen früheren Arbeitgebern: Geduldig brachten mir dienstältere Kolleg:innen die einzelnen Handgriffe, Tipps und Tricks bei, wie man eine gute allgemeine bzw. spezielle klinische Untersuchung durchführt, eine Thorakozentese macht oder einen Harnkatheter schiebt.

Nach ein paar Jahren war ich dann an der Reihe, mein Wissen an jüngere Kolleg:innen weiterzugeben und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! Allerdings dachte ich mir, dass es mittlerweile einen effizienteren Weg geben muss, um Tiermedizin zu lehren. Und so war die Idee der 1st day skills academy geboren!

Mein Ziel ist es, die gesamte Propädeutik in Form von Kurzvideos (5-10 Minuten) online zu bringen, umso den Studierenden den Einstieg bzw. Kolleg:innen den Wiedereinstieg in die Tiermedizin zu vereinfachen oder Wissen einfach mal zwischendurch aufzufrischen. Mittlerweile befinden sich auf der Homepage an die 50 Lern-Videos – von der Erhebung einer allgemeinen Anamnese über die Triagierung von Patienten im Notdienst bis zur praktischen Durchführung einer Thorakozentese – und sie erfreuen sich großer Beliebtheit. Ich habe allerdings auch Videos über Themen, die im klinischen Alltag nie so konkret durchbesprochen werden: Zum Beispiel, was es bei der ersten eigenen Sprechstunde  zu beachten gibt oder wie man einen Stationsdienst strukturiert!

Aber auch die erfahrenen Kolleg:innen sollten nicht leer ausgehen: Ich war immer in großen Kliniken tätig und der nächste Spezialist war in greifbarer Nähe. Und genau das wollte ich niedergelassenen Kolleg:innen ermöglichen: Die Möglichkeit, sich regelmäßig über ein lockeres Fachgespräch fortzubilden, ohne nach einem 12-stündigen Arbeitstag an den Schreibtisch gefesselt zu sein. Und so entstand die nächste Idee: Ich starte einen Podcast und lade regelmäßig verschiedene Spezialist:innen ein, um mit ihnen über ihr Fachgebiet zu plaudern! Da ich mit meinen Gästen allerdings auch über die Dosierung von verschreibungspflichtigen Medikamenten und andere heikle Themen spreche, mache ich diese Infos ebenfalls nur registriertem Fachpublikum über die Homepage zugänglich.

Auch hier habe ich mittlerweile über 38 Folgen für meine Mitglieder mit hochkarätigen Gästen: Sabine Schroll, Julia Fritz, Stefanie Handl, Stefan Unterer & Katrin Hartmann sind nur einige davon. Wir plaudern uns durch praxisrelevante Themen: Von FIP über chronische Enteropathie, Mastzelltumoren und Zahnheilkunde. In den Shownotes sind aktuelle Publikationen und Leitlinien angehängt.

Die Academy ist und bleibt weiterhin für alle registrierten Mitglieder kostenlos. Die Plattform finanziert sich ausschließlich über Kooperationspartner, die an passenden Stellen Werbung für ihr Produkt-Portfolio schalten. Die einzige Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist die Vorlage eines gültigen Berufsnachweises bei der Registrierung.

Elisabeth Baszler, Fachtierärztin für Kleintiere, Wien,

Dr. Elisabeth Baszler