Der ‚Bundesverband für Tiermedizinisches Praxismanagement‘ feiert sein einjähriges Bestehen!

Am 5.11.21 in dem schönen Schloss-Hotel Bad Wilhemshöhe in Kassel mit einer hochmotivierten und sympathischen Gründungs-Gruppe von rund 20 Praxismanagern aus ganz Deutschland gestartet, kann der TPM e.V. mittlerweile 120 Mitglieder im Berufsverband zählen.

Unter den Leitwörtern „Fortbilden“, „Netzwerken“ und „Entwickeln“ hat sich der Verband das Ziel gesetzt, das Berufsbild von Praxismanager: Innen in Deutschland zu etablieren und zu präzisieren. Hierzu gehören neben internen Fortbildungsveranstaltungen und dem gemeinsamen sehr aktive und persönliche Austausch auch die Vernetzung mit anderen Organisationen der Tiermedizin-Branche.

Hieraus resultiert beispielsweise ein Kooperationsvertrag mit dem bpt (Bundesverband praktizierender Tierärzte), der unter anderem eine Zusammenarbeit im Bereich Fortbildungen beinhaltet.

Mit der Vision „Gemeinsam in die Zukunft durch Praxismanagement“ wollen die Mitglieder die Tiermedizin besser machen: Organisation, Struktur, Qualitätsmanagement, Rahmenbedingungen für Mitarbeiter, betriebswirtschaftliches Controlling, Marketing und natürlich auch Mitarbeiterführung sind nur einige Aufgaben, die ein Praxismanager:In  in einer Tierarztpraxis oder –Klinik übernehmen kann. Somit ist diese Position nicht nur umfangreich und verantwortungsvoll, sondern sie kann auch vor allem für den Praxisinhaber eine enorme Entlastung und Teilung der Verantwortung bedeuten. Als ‚Team Medizin und Management‘ wird somit häufig in mittlerweile vielen Praxen- und Kliniken die Kultur und Arbeitsatmosphäre verbessert für alle Beteiligten.

Somit wurde es auch in Deutschland dringend Zeit, dass sich eben genau diese Menschen formell zu einem Bundesverband organisieren. Und innerhalb eines Jahres wurde schon sehr viel auf die Beine gestellt:

Eine informative Homepage, vertreten auf den gängigen Social-Media-Kanälen, regelmäßige Online- Monats-Calls mit verschiedenen Themen und Referenten, ein zweitägiger Live- Verbandstag in Glashütten mit Workshops und Vorträgen, Stammtisch-Treffen in den verschiedenen bundesweiten Regionen, um nur einige der vielen Aktivitäten des Verbandes zu nennen. Dies ist natürlich nur möglich, wenn es aktive Mitglieder gibt, die für Ihre Sache brennen. Und so ist neben den vielen Arbeitsgruppen natürlich auch der Vorstand immer hochmotiviert und in seiner Rolle als Führung und folgendermaßen zusammen gestellt:

1. Vorsitzende Kathrin Siemer (Tierklinik Lüsche GmbH)

2. Vorsitzende Ruth Buddenborg (Tierklinik Telgte)

Kassenwart Dr Wolfgang Matzner (Vetkom GmbH)

Schriftführerin Mara Muthesius (Tierklinik Kalbach)

Stellvertretende Schriftführerin Laura Dietterle (Veternicum gmbH)

Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben oder einfach nur Lust und Interesse an einem Gespräch über Praxismanagement können Sie uns jederzeit gern kontaktieren per Mail: ksiemer@bundesverband-tpm.de oder auf unserer Homepage stöbern: www.bundesverband-tpm.de

Kathrin Siemer