Die Themen Tierschutz und Tierwohl rücken immer mehr in den Fokus der öffentlichen und politischen Diskussion. Dies betrifft auch die Kälberhaltung. Umfassendes Wissen für eine optimierte Aufzucht von Kälbern liegt mittlerweile vielfach vor. Aktuelle Studien zeigen aber auch, dass die Umsetzung grundlegender Erkenntnisse zur Kälberaufzucht in der Praxis vielfach noch besser unterstützt werden muss. In der Studie „Verminderung von Aufzuchtverlusten in niedersächsischen Milchviehbetrieben“, die im Jahr 2018 von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover veröffentlicht wurde, ist zu lesen: Faktoren wie Praktikabilität, Zeitaufwand und Vermittlung von Vertrauen in den möglichen Erfolg innovativer Maßnahmen sind wichtige Faktoren, die eine Umsetzung von Empfehlungen für eine optimierte Kälberaufzucht beeinflussen. Deshalb sei es notwendig, so die Studie, ein längerfristiges Konzept zu entwickeln, um gemeinsam mit Betriebsleitern und Betriebsangehörigen gute Aufzuchterfolge zu erzielen.

In der Prävalenzstudie „Tiergesundheit, Hygiene und Biosicherheit in deutschen Milchkuhbetrieben – (PraeRi)“ aus 2020 wird ebenfalls festgestellt, dass im Bereich der Gesunderhaltung von Kälbern ein großer Beratungs- und Informationsbedarf besteht. Laut zitierter Studie zählen Durchfall-, Atemwegs- und Nabelerkrankungen zu den häufigsten Erkrankungen von Aufzuchtkälbern: „All diese Erkrankungen haben einen multifaktoriellen Ursprung und treten v. a. dann gehäuft und in vermehrter Schwere in Erscheinung, wenn es Defizite im Hygiene-, Haltungs- und Fütterungsmanagement im Betrieb gibt.“

Genau hier will die Kälberinitiative mit ihrem Ansatz „Vital. Von Anfang an“ ansetzen. Im Bewusstsein, dass sich an der in den Studien beschriebenen Situation etwas ändern muss, haben einige landwirtschaftliche Verbände und Organisationen ein Expertennetzwerk gegründet, das sich erstmals im Dezember 2019 und seitdem regelmäßig ausgetauscht hat. Teilnehmer an diesem Expertennetzwerk sind Mitarbeiter der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen, der Niedersächsischen Tierseuchenkasse, des Niedersächsischen Landvolks, der VIT Verden, des Landeskontrollverbands Niedersachsen sowie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Darüber hinaus hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zwei Branchengespräche Rind zu dem Themenkomplex durchgeführt, bei denen zusätzlich die Rinderzucht- und -Vermarktungsorganisationen Niedersachsens sowie Kälberhändler (Vieh- Fleischhandelsverband Niedersachsen e.V.) teilgenommen haben. Bei dem letzten Gespräch waren auch die Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast sowie Mitarbeiter des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums dabei, um sich über den Sachstand des Projektes zu informieren. Als Ergebnis folgte der Auftrag der Ministerin das Projekt weiter voranzutreiben

Die Kälberinitiative Niedersachsen bündelt die Themen rund um das Thema Kälberaufzucht und wird zukünftig die Informationen aller am Expertennetzwerk beteiligten Organisationen auf einer gemeinsamen Homepage darstellen. Zudem entwickelt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ein breit angelegtes Beratungskonzept, welches Workshops, Exkursionen und Intensivberatungen für Betriebe mit Beratungsbedarf beinhaltet. Darüber hinaus werden in den verschiedenen Regionen Niedersachsens regelmäßig stattfindende Arbeitskreise eingerichtet, die u. a. dem Austausch und der Vermittlung von Best-Practice-Ansätzen dienen sollen.

Zentrale Themenfelder, die über die Kälberinitiative in einen verstärkten Wissenstransfer gebracht werden sollen, sind u.a.:

Sämtliche Informationen zu Veranstaltungs- und Beratungsangeboten werden zukünftig auf der gemeinsamen Homepage eingestellt.

Geplant: Fachvorträge für rinderbetreuende Tierarztpraxen

Genauere Informationen zu dieser gemeinsam getragenen Initiative und erste kostenfreie Fachvorträge für rinderbetreuende Tierarztpraxen und Landwirte im Rahmen von Informationsveranstaltungen werden in Kürze folgen.

Die erste Informationsveranstaltung für Tierärzte (ATF-Anerkennung wird beantragt) wird als Webkonferenz am 04. Juli 2022 von 19:00 bis 21:00 Uhr stattfinden. Neben der Vorstellung der Kälberinitiative sind für diese Veranstaltung auch zwei Fachvorträge geplant. Die Initiative konnte hierfür Frau Prof. Dr. Martina Hoedemaker von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover sowie Herrn Apl.-Prof. Dr. Martin Kaske vom Schweizer Kälbergesundheitsdienst gewinnen. Detaillierte Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen für Sie und Ihre Tierhalter entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm.  Zudem sind Informationen zu aktuellen und zukünftigen Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung unter  www.kaelberinitiative-niedersachsen.de zu finden.

Eine zukünftige Einbindung der rinderbetreuenden Praxen bei der Vermittlung von Beratungsangeboten sowie Vorschläge zu weiteren zu bearbeitenden Themenkomplexen sind natürlich ausdrücklich erwünscht. LVN/Feuerriegel

Frank Feuerriegel