Liebe Kolleg*innen,

Mein Name ist Hannah Meckel und ich freue mich sehr mich Ihnen hier kurz vorstellen zu dürfen. Ich bin 26 Jahre alt und arbeite als angestellte Tierärztin für Schweine im schönen Allgäu.

Bereits im Studium bin ich über den bpt Kongress auf den bpt gestoßen. Mit dem Beitritt als Schnuppermitglied wurde ich auf das Mentorenprogramm aufmerksam und bekam einen Mentor zugeteilt. Es gab mir die perfekte Möglichkeit neben dem theorieintensiven Studium tiefer in die Praxis einzutauchen und erste Berührungspunkte mit der Berufspolitik zu finden.

Ich wollte schon immer mitreden und meine Meinung vertreten. Im bpt habe ich die Möglichkeit aktiv mit an der Zukunft unseres Berufsstandes mitzuarbeiten und meine Ansichten einzubringen.

Nach Abschluss meines Studiums begann ich direkt in der Praxis meines Mentors zu arbeiten. Zeitgleich wurde ich Teil des AK Junges Netzwerk des bpt. Dieser AK gibt besonders jungen Tierärzt*innen die Möglichkeit erste berufspolitische Erfahrungen zu sammeln und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Seit Mai 2022 bin ich Co-Vorsitzende dieses jungen Netzwerks, seit Juni 2022 2. Vorsitzende des Bezirksverbandes Schwaben des lpt Bayern und seit Juli 2022 Mitglied des Vorstandes des lpt Bayern und Delegierte für den bpt auf Bundesebene.

Ich bin sehr dankbar, dass der bpt mir die Chance gegeben hat von erfahrenen Praktiker*innen sowohl praktisch als auch berufspolitisch zu lernen und mit ihnen gemeinsam Ideen und Pläne zu entwickeln und zu verwirklichen.
Meiner Ansicht nach können wir nur Hand in Hand unseren Berufsstand stärken. Der bpt ist nicht der Ort für ausgefahrene Ellenbogen, sondern für ein Miteinander auf Augenhöhe.

Ich habe viele Vorstellungen und Wünsche für unsere Zukunft und arbeite aktiv daran diese umzusetzen. Durch viele engagierte Tierärzt*innen im Jungen Netzwerk haben wir die Möglichkeit gemeinsam Wege zu denken und diese Ideen einzubringen. In der nächsten Zeit stehen sowohl in den Kleintier- als auch in der Nutztiermedizin einige Veränderung an. Als bpt können wir diese zusammen angehen.

Ich freue mich mit Ihnen Allen die Zukunft des bpt und damit die Zukunft der Tierärzt*innenschaft zu gestalten.

Bei Interesse an der Arbeit des AK Junges Netzwerk im bpt oder für kollegialen Austausch freue ich mich von Ihnen zu hören: hannah@meckel.vet

Hannah Meckel